Projekte für Demokratie und Vielfalt: Jetzt Fördergelder beantragen

1200x1200px_DEM_Sharepic_bewegen_FB6

Bundesprogramm „Demokratie leben!“ geht in die nächste Runde

Gesellschaftliche Veränderungen passieren nicht von allein: Es braucht Menschen, die diese anstoßen. Demokratie heißt mitreden, mitentscheiden und mitbestimmen. Auch in diesem Jahr stehen insgesamt 35.000 Euro Fördergelder im Aktionsfonds und 10.000 Euro im Jugendfonds (Projekte von Jugendlichen für Jugendliche) des Programms „Demokratie leben!“ zur Verfügung, um Projekte rund um die Thema Demokratie und Vielfalt zu unterstützen. Die Anträge dafür sollten jetzt gestellt werden.

In Deutschland hat jeder Einzelne die Möglichkeit, sich bei politischen Entscheidungen einzubringen: in Parteien, Verbänden oder Bürgerinitiativen, mit dem Gang zur Wahl oder durch soziales Engagement. Auch, wer im Freundeskreis tagesaktuelle Politthemen diskutiert, nimmt bereits aktiv am politischen Leben teil. Trotzdem fühlen sich viele junge Menschen von der Politik nicht gehört und kritisieren die fehlende Teilhabe an politischen Entscheidungen. Dem will das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ entgegenwirken, in dem es gezielt Projekte fördert, in denen Jugendliche demokratische Prozesse kennen und gestalten lernen. Zudem stellt sich das Programm aber auch gegen jegliche Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und möchte extremistischen Tendenzen vorbeugen.

Förderfähig sind unter anderem Workshops, Diskussionen, Filmvorführungen und kreative Projekte, die sich mit Themen wie Demokratieförderung, Rassismus, Antisemitismus, Homophobie oder Verschwörungstheorien befassen. „Anträge für den Jugendfonds sollten bis zum 15. Februar eingereicht werden, damit der Antrag in der ersten Entscheidungsrunde des Jugendbeirats Berücksichtigung findet“, informiert Lisa Bleckmann, Leiterin der externen Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“ im Caritasverband Siegen-Wittgenstein, die Vereine und gemeinnützige Träger bei der Antragstellung unterstützt. „Später ist eine Antragsstellung nur dann möglich, wenn sich noch Geld im Topf befindet.“ Für den Aktionsfonds müssen die Anträge zwingend bis zum 28. Februar gestellt sein, da der Begleitausschuss bereits Mitte März über die Projekte entscheidet. „Der Projektzeitraum startete dann im April und kann sich bis in den November erstrecken“, so Lisa Bleckmann.

Die Partnerschaft für Demokratie Siegen wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesfamilienministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Vor Ort wird das Programm von der Universitätsstadt Siegen und dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein ausgerichtet. Der Jugendfonds wird in Kooperation mit dem Stadtjugendring Siegen und dem Jugendparlament organisiert. Alle Informationen und die Antragsunterlagen finden sich hier.

Nähere Informationen und Adressen:

Für den Aktionsfonds:

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Externe Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“
Häutebachweg 5 57072 Siegen
Ansprechpartnerin: Lisa Bleckmann Tel.: 0271 / 23602-38