Internationale Wochen gegen Rassismus 2021 in Siegen

Internationale Wochen gegen Rassismus 2019

Programmheft des Netzwerk gegen Diskriminierung ist erschienen

Caritas beteiligt sich mit drei Aktionen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus

„Solidarität. Grenzenlos.“ – so lautet das bundesweite Motto der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus, unter dem das Netzwerk gegen Diskriminierung gemeinsam mit vielen weiteren Akteur:innen das diesjährige Veranstaltungsprogramm in Siegen vom 13. – 28. März präsentiert.
Mit einem vielfältigen Programm aus Workshops, Fachvorträgen, Lesungen und Mitmach-Aktionen möchte das Siegener Netzwerk gegen Diskriminierung alle Siegener:innen herzlich einladen, sich ganz persönlich auf eine kritische Auseinandersetzung mit Thema Rassismus einzulassen.

Auch der Caritasverband Siegen-Wittgenstein beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus:

Die Integrationsagentur bietet gemeinsam mit dem Dekanat Siegen ein Argumentationstraining gegen rechtsextreme Parolen an, an dem Interessierte am 13. und 20. März 2021 teilnehmen können.

youngcaritas Siegen veröffentlicht Beiträge, z.B. Videoclips zu Toleranz, Vielfalt und Nächstenliebe über den Instagram-Account von youngcaritas Siegen und über den Facebook-Account des Caritasverbandes. Reinschauen lohnt sich!

Die Externe Fach- und Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“, die bei der Caritas Siegen angesiedelt ist, setzt ebenfalls ein Zeichen gegen Rassismus. Jeden Tag während der Internationalen Wochen gegen Rassismus wird ein Plakat auf der Facebookseite präsentiert, auf dem die Koordinierungsstelle und der Begleitausschuss von „Demokratie leben!“ zeigen, was für sie „Solidarität. Grenzenlos“ bedeutet. Die Partnerschaft für Demokratie Siegen wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesfamilienministerium gefördert.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie hier zum Download.